Aktuelle Politik

LED Straßenbeleuchtung für Trassenheide

 von Kurdirektor , 02.12.2012 20:22

Unten an der Datei gibt es mehr Infos zum Thema LED Straßenbeleuchtung.
Im Beitrag ist die Rede von Österreich. Jedoch gilt die EU Umstellung auch für Deutschland.

Hier der Beitrag zum Thema, der am 03. Dezember 2012 bei Facebook zu lesen war.

Euer Kurdirektor

possenheide.de – jeden Tage eine neue Story 03. Dez. 2012

Heute: Trassenheider CO² Bilanz, die Stromrechnung und wenig lichte Momente.

Ach, da ist ja noch Zeit, brummte Horst Freese, als wir ihn auf die, bis spätestens 2017 fällige, Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED ansprachen.
Das sehen wir ganz anders. Lieber Horst, die Umwelt haben wir nur geliehen, von unseren Nachfahren. Das betrifft auch Deine Kinder und Kindeskinder. Nebenbei geht es noch um Geld…Um unser Geld!

Hier nur 7 Gründe, die dafür sprechen, die Umstellung sofort zu vollziehen.

- Die CO² Bilanz der Straßenbeleuchtung wird sich SOFORT und nicht erst in 4 Jahren, um bis zu 80% reduzieren
- Die Stromrechnung von derzeit 32.000 € jährlich wird sich um 20.000 € reduzieren.
- Dabei ist die Ersparnis nicht mitgerechnet, die der Anstieg des Strompreises bis 2017 mit sich bringen dürfte.
- Die Investition für die LED`s dürfte sich schon nach einem Jahr rentieren.
- LED´s halten viel länger.
- NOCH! Gibt es Fördermittel für die Umstellung!
- Da die Masse der Kommunen permanent klamm ist, werden diese erst im letzten Augenblick umstellen. Das dürfte die LED`s spürbar verteuern.
- Unserer Meinung nach gibt es im Ort eh zu viele Funzeln. 40-50 % der Leuchten könnten aus bleiben. Die anderen könnten im Zeitraum ab 23.00 bis 05.00 Uhr gedimmt werden, was zusätzliche Einsparung bringt.

Falls sich der geneigte Leser für unsere Worte im Bauausschuss interessiert, er wird im Sitzungsprotokoll des Monats September 2012 kein Wort davon finden. Man empfand wohl die Frage als unwichtig…

Übrigens ist die Sache mit dem LED Licht für Trassenheide ein alter Hut. Schon 2010 hatte Jürgen Lüder (BfT) die Umstellung angeregt. Der Bürgermeister beauftragte ihn daraufhin, konkrete Informationen einzuholen. Lüder ging in die Spur und lieferte dem Bürgermeister. Seit her ist nichts weiter passiert. Wahrscheinlich hat unser Meisterbürger die Unterlagen verlegt…

Possenheide.de kommentiert: In Trassenheide wird eher reagiert als regiert, wie das Beispiel zeigt.

possenheide.de – morgen geht´s weiter


Wir handeln aus Überzeugung!

Dateianlage:
LED Licht 2017.pdf
Kurdirektor
Beiträge: 308
Registriert am: 21.02.2012

Themen Überblick

 

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz